Buchtipps.ch.vu


Übersicht

Buchtipps zur Sendung K-Punkt KANAPE vom 06.10.2004, 21.00 Uhr

Auf Besuch, Hartmut Fähndrich u.a.
Das Kamel auf der Startbahn, Michael Schindhelm
Balance your Life, Lothar J. Seiwert
Die Liebe ist ein Schwindel, Maurizio Maggiani
Elternabend, Adriano Sack
Wolfsspuren, Tanja Askani

Buchtipps zur Sendung K-Punkt KALILA vom 11.10.2004, 21.00 Uhr

Wilde Maulbeeren, Iman Humaydan Younes
Entgleist, James Siegel
Zakaria und der Sandwolf, Asa Lind
Jackie & Marilyn, der geheime Briefwechsel, Wendy Leigh
Mein Leben am Limit (Biographie), Reinhold Messner


Auf Besuch, Hartmut Fähndrich, R. Karachouli, W. Werbeck

ISBN: 3-85787-686-7, Verlag: Lenos, Preis: CHF 9.80

Beschreibung: Geschichten aus der arabischen Welt.

Autorenportrait: Hartmut Fähndrich, 1944 in Tübingen geboren, ist ein renommierter Kenner und Herausgeber arabischer Literatur, Träger des Hieronymus-Rings des deutschen Übersetzetzerverbandes und wurde mehrmals mit dem Übersetzerpreis der Stadt Bern ausgezeichnet. Harmut Fähndrich lebt in Bern.

 nach oben

Das Kamel auf der Startbahn, Michael Schindhelm

ISBN: 3-85616-225-9, Verlag: GVA & FRIEDEN, Preis: CHF 49.00

Beschreibung: Erzählung mit Bildern von Jörg Jeshel und Musik aus der Mongolei

Autorenportrait: Michael Schindhelm, 1960 in Eisenach geboren, Studium der Quantenchemie im russischen Woronesch, Tätigkeit an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften, Übersetzer, Theaterintendant in Gera, Altenburg und seit 1996 in Basel. >Roberts Reise< ist sein erster Roman.

 nach oben

Balance your Life, die Kunst sich selbst zu führen, Lothar J. Seiwert

ISBN: 3-492-24171-9, Verlag: Piper, Preis: CHF 18.10

Beschreibung: Vom Autor des Megasellers: "Simplify Your Life"! Deutschlands führender Zeitmanagement-Experte zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Leben in Balance halten können. Wer möglichst viel in möglichst kurzer Zeit bewältigen möchte, gerät rasch in eine Falle. In einer Zeit, in der wir den widersprüchlichsten Anforderungen gerecht werden müssen, gilt es, zum Manager des eigenen Selbst zu werden und sinnvoll zwischen den verschiedenen Dimensionen des Lebens zu balancieren. Lothar J. Seiwert entwickelte das überzeugende Konzept der Kunst, sich selbst zu führen: Life-Leadership.

Autorenportrait: Lothar J. Seiwert ist Professor und Inhaber der Trainings- und Beraterfirma Seiwert GmbH Institut für Strategie und Time Management in Heidelberg. Er leitet Vorträge und Seminare zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung" und ist Autor zahlreicher Bücher.

 nach oben

Die Liebe ist ein Schwindel, Maurizio Maggiani

ISBN: 3-89401-442-3, Verlag: Nautilus Nemo Press, Preis: CHF 26.80

Beschreibung: In seiner klaren, poetischen Sprache beschreibt Maggiani, dass man sich nur umschauen und in sein eigenes Herz tauchen muss, um die Liebe in den verschiedensten Facetten zu finden: Ein Junge entdeckt seine Liebe zum Film, die ihn ein Leben lang nicht mehr verlassen wird. Eine Frau stellt ihrem Ehemann die letzten Utensilien ihrer gemeinsamen Zeit vor die Tür. Ein Mann erinnert sich an seine erste große Liebe, die er verlassen hat, weil er Angst hatte, sich selbst in dieser Liebe zu verlieren. Und darum geht es in diesen wunderbaren Geschichten. Es geht um die Fähigkeit oder aber die Unfähigkeit zur Hingabe, an eine Frau, an ein Kind und an das Leben. "Unter Lebensgefahr muss man sich in die Liebe stürzen", so Maggiani in einem Interview. "Wenn einem danach ist, muss man es tun, tut man es nämlich nicht, bleibt man ein Leben lang frustriert."

Autorenportrait: Maurizio Maggiani wurde 1951 in Castelnuovo Magra geboren. Er lebt heute in La Spezia. Er hat als Gefängnislehrer, Lehrer für blinde Kinder, Fotograf, Cutter, Regieassistent, in der Werbung und in der Stadtverwaltung gearbeitet. "Der Mut des Rotkehlchens" (ital. 1995 / dt. 1996), Maggianis vierter Roman, wurde in Italien mit dem Premio Viareggio und dem Premio Campiello ausgezeichnet. "Königin ohne Schmuck" erschien 1998 und erhielt die Preise Stresa und Alassio 100 libri.

 nach oben

Elternabend, Adriano Sack

ISBN: 3-89667-253-3, Verlag: Blessing, Preis: CHF 30.20

Beschreibung: Rebellenkinder auf Schmusekurs. ie sind sich ähnlicher als jemals zwei Generationen zuvor, die einstigen 68er und ihre Kinder. Sie teilen Freizeitvergnügen, Musik-CDs, politische Einstellungen und Lebensentwürfe. Und genau da liegt das Problem, denn zum ersten Mal treffen zwei Generationen von Selbstverwirklichern aufeinander. Adriano Sack porträtiert die familiären Turbulenzen zwischen Revoluzzern in Rente und zielstrebigen Jungdynamikern. Eine unterhaltsame Gesellschaftsanalyse, humorvoll, verblüffend und erfrischend unkonventionell. Sie bleiben uns ein Rätsel, unsere Eltern. Wir kennen ihre Fotos von Straßenrevolten, ihre Anekdoten über die Nachkriegszeit, ihr Lachen, wenn sie mal wieder 'Manche mögen's heiß' schauen. Unsere Eltern sind hoffnungslos von gestern und doch immer wieder für Überraschungen gut. Denn ihr Lebensabend ist alles andere als geruhsam: Sie unternehmen Rucksackreisen durch Thailand, anstatt beim 'Musikantenstadl' mitzuschunkeln, sie verkaufen unsere Schuco-Auto s bei eBay und verzweifeln am Navigationssystem ihrer A-Klasse. Dann wieder wollen sie uns die Hemden bügeln, ihren Enkelkindern Tischmanieren beibringen, und sie mäkeln verstohlen an unseren Partnern herum. Witzig und geistreich, liebevoll und schonungslos zeichnet Adriano Sack das Porträt von zwei Generationen, von ehemaligen 68ern und ihren Kindern. Dabei zeigt sich, dass es ihn doch noch gibt, den schon häufig totgesagten Generationenkonflikt. Während aber früher die Frontverläufe für beide Seiten abgesteckt waren, lauern heute die Gefahren überall, denn die Alten wollen ihre Kinder in der hohen Kunst der Selbstverwirklichung überbieten. Adriano Sack, 36 und Sohn von 68ern, erzählt aberwitzige Geschichten vom Familienchaos, beleuchtet die komplizierte vorweihnachtliche Geschenke-Akquise und den beherzten Sowohl-als-auch-Erziehungskurs, analysiert Sexualverhalten und Streitkultur und kommt dabei nicht nur den Eltern auf die Schliche, sondern auch seinen Altersgenossen.

Rezension: Der Titel dieses in "barbapappa-rosa" eingebundenen Büchleins ist zunächst etwas irrführend. Es handelt sich bei diesem hochamüsanten Druckerzeugnis nämlich nicht um den hundersten pädagogisch wertvollen Elternratgeber, sondern es geht um unsere "schwer erziehbaren Mütter und Väter". Damit ist die Elterngeneration gemeint, die zur Glanzzeit der APO junge Menschen waren. Verwirrte Rebellen, die zwischen Minimode, Christiane F., der ersten Antibabypille und den Atomkraftprotesten ihren Weg gesucht und Familien gründet haben. Die Kinder dieser anti-autoritär erziehenden Nachkriegseltern hatten so ihre Schwierigkeiten mit ihren häufig zu lockeren, beim Vornamen benannten Erziehungsberechtigten. Der Kulturressortleiter der Welt am Sonntag in Berlin, Adriano Sack, lädt mit seinem ersten Buch "Elternabend" ein, zu einem sehr amüsanten und sehr vertrauten Dialog: Wie lerne ich meine alten Herrschaften besser kennen und wie gehe ich heute mit ihnen um? Unsere Erzeuger haben nämlich außer einer bewegten Vergangenheit auch heute noch so ihre Marotten. Sie sind die erste Generation der wirklich "jungen Alten" bzw. der ersten "alten Jungen" - Sie fahren zum Yoga Kurs nach Tibet oder zum Wale-Watching nach Amerika, ihr Politikinteresse hat erste Ermüdungserscheinungen und auch ihr Konsumverhalten ist nicht mehr rebellisch. Liegt das nun an einem allgemeinen deutschen Wertewandel, oder liegt es tatsächlich am Alter unserer Eltern? Jedem Kind um die dreißig sei die Teilnahme am Elternabend dringend empfohlen - Es gibt viel zu schmunzeln und vieles zu verstehen. Die flotte Schreibe des berufsjugendlich anmutenden Adriano Sack macht Spaß, klärt auf und ermöglicht einen interessanten Zugang in die Widerspruchswelt unserer Eltern.
Maria Mersch

 nach oben

Wolfsspuren, Tanja Askani

ISBN: 3-85502-979-2, Verlag: AT-Verlag, Preis: CHF 36.-

Beschreibung: Kaum ein anderes Tier hat die Fantasie des Menschen derart angeregt und in seiner Kulturgeschichte eine so große Rolle gespielt wie der Wolf. Als geheimnisvolle Gestalt taucht er in vielen Legenden, Mythen und Märchen auf. Als Sinnbild des Bösen, das den Menschen bedrängt und ihm schadet, wurde er gnadenlos verfolgt und nahezu ausgerottet. Auch heute noch ist das Verhältnis zwischen Mensch und Wolf von großen Gegensätzen geprägt und reicht vom Bild der reißenden Bestie bis hin zu einer tiefen Faszination und zu unkritischer Verherrlichung. Wer sich jedoch ohne Vorurteile, mit Einfühlung und Geduld diesem Tier nähert, sich mit seiner Lebensweise und den ökologischen Zusammenhängen befasst, erfährt und erlebt den Wolf als äußerst vielschichtiges, sensibles und faszinierendes Wesen. Tanja Askani, Falknerin im Wildpark Lüneburger Heide, gehört zu den wenigen Menschen, denen es gelang, mit Wölfen eine enge Beziehung aufzubauen. 1998 zog sie ihren ersten verwaisten Polarwolfswelpen mit d er Hand auf - damit war der Grundstein für ihre Liebe zu den Wölfen gelegt. Heute betreut sie im Wildpark Lüneburger Heide mehrere Wolfsrudel. Das Buch folgt ihrem Weg, ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit den Wölfen und erschließt zugleich eine Fülle an fundiertem Wissen, an neuartigen und überraschenden Erkenntnissen über dieses faszinierende Tier, die so bisher in keinem anderen Buch zu finden sind.

Aus dem Inhalt: Leben mit Wölfen Als Mensch unter Wölfen Paarungszeit Leben im Rudel Aufzucht eines Wolfskinds Von der Menschenfamilie zur Wolfsgesellschaft Gehege und Freiheit Vertrauensbasis Mensch-Wolf Rangordnungskämpfe Wolfsland: Lebensraum des Wolfseinst und heute Vom Herr der Wildnis zum nahezu ausgerotteten Tier Projekte zum Schutz des Wolfes Was kann der Wolf dem Menschen bedeuten? Wolf und Sterben Tierfreundschaften und Wolfsvögel Hunde mit Wolfsblut Wolf und Mensch

 nach oben

Wilde Maulbeeren, Iman Humaydan Younes

ISBN: 3-85787-356-6, Verlag: Lenos, Preis: CHF 28.-

Beschreibung: Roman aus dem Libanon. »Das Gesicht taucht immer wieder vor mir auf. Meistens sehe ich es nur undeutlich. Mal ist es schön braun, dann wieder blässlich durchsichtig.« Für Sarah ist die Mutter die grosse Unbekannte. Die ganze Kindheit und Jugend hindurch verzehrt sich das Mädchen nach der »bildschönen« Frau, die verschwand, als es drei Jahre alt war. Seither durfte ihr Name im drusischen Dorf, wo Sarah zusammen mit ihrem viel älteren Halbbruder unter der Obhut eines tyrannischen Vaters und einer bigotten Tante aufwächst, nicht mehr genannt werden. Die Mutter wäre im Dorf erstickt, vertraut ihr eine Nachbarin an, hätte sie sich nicht davongemacht. Auch Sarah hält die Enge nicht mehr aus. Überstürzt heiratet sie ihre Jugendliebe Karim und reist mit ihm nach England, wo sie weiter nach ihrer Mutter forscht. Ihre Bemühungen aber sind vergeblich, und schliesslich kehrt sie desillusioniert und allein ins Dorf zurück, wo nichts mehr ist, wie es war. Doch die Tochter, die sie erwartet, verleiht ihr Kraft und den Mut, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. In einer faszinierend-sinnlichen Sprache schildert Iman Humaidan- Junis die Suche einer jungen libanesischen Frau nach ihrer Identität und zeichnet gleichzeitig ein Bild der multikulturellen Gesellschaft des Libanon.

Autorenportrait: Eine Landschaft, die stirbt und deren Landbevölkerung verarmt. Iman Humaydan Younes thematisiert das gefährdete ökologische und soziale Gleichgewicht im Libanon. Führte sie früher ein Leben der libanesischen high society, weit entfernt von einem grünen Bewusstsein, so stellt sich die Autorin jetzt umso betroffener den existentiellen Fragen ihres Landes. Das Schreiben bietet ihr dabei die Möglichkeit Kritik zu formulieren und nach Antworten zu suchen. Iman Humaydan-Junis wurde 1956 in Ain Ayub/Aley geboren und wuchs in einer toleranten und weltoffenen Atmosphäre auf, von der sie heute noch profitiert. Sie studierte an der American University of Beirut, wo sie den Abschluss in Soziologie erlangte. Nach dem Erscheinen ihres Romans Wilde Maulbeeren entschloss sich die Autorin für ein Zweitstudium und schrieb ihre Magisterarbeit über die Angehörigen von Vermissten des Bürgerkrieges. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagiert sich die Autorin für Umweltschutz und für die Einhaltung der Menschenrechte. Sie führte verschiedene Studien über Entwicklung und Umwelt im Nachkriegslibanon durch und schreibt regelmäßig für verschiedene arabische Zeitungen und Zeitschriften.

 nach oben

Entgleist, James Siegel

ISBN: 3-431-03585-X, Verlag: Ehrenwirth, Preis: CHF 31.90

Beschreibung: Was als harmloser Flirt auf dem Weg zur Arbeit beginnt, entwickelt sich für Charles Schine und Lucinda Harris, beide verheiratet, bald zu einem erotischen Abenteuer. In einem heruntergekommenen Hotel möchten sie endlich miteinander schlafen - und geraten in einen Albtraum: Sie werden überfallen und fortan gnadenlos erpresst. Für Charles Schine steht dabei alles auf dem Spiel, was ihm heilig ist: seine Ehe, seine Familie, vielleicht sogar sein Leben. Immer tiefer gerät er in den Strudel von Hass und Gewalt und muss dann feststellen, dass Lucindas Rolle in diesem Schreckensszenario nicht die des Opfers ist.

Inhalt: Während einer Zugfahrt trifft Charles Schine eine Frau, die ihn vom ersten Augenblick an fasziniert. Aus der Faszination wird eine leidenschaftliche Beziehung, obwohl beide verheiratet sind und Kinder haben. Doch der Traum von Sinnlichkeit, Liebe und Verlangen wird schon bald zu einem Schreckensszenario, das alles zu vernichten droht, was Charles Schine heilig ist: seine Ehe, seine Familie, vielleicht sogar sein eigenes Leben.

 nach oben

Zackarina und der Sandwolf, Asa Lind

ISBN: 3-407-79878-4, Verlag: Beltz, Preis: CHF 18.30

Beschreibung: Zackarina hat am Meer einen guten Freund gefunden, den weisen Sandwolf. Er ist ein goldgelb-sandiges Wesen mit ewigem Leben, das auf alle Fragen eine Antwort findet und viel Spaß versteht! Mit ihm erlebt Zackarina wunderbare Dinge, wenn die Erwachsenen wieder mal keine Zeit haben. Eine liebevolle, lustige, nachdenkliche Feriengeschichte zum Vorlesen und selber Lesen für Kinder ab 7.

Autorenportrait: Asa Lind, geboren 1958 in Nordschweden ist Journalistin und übte die unterschiedlichsten Berufe aus. Heute lebt sie als Autorin auf einer kleinen Insel in den Schären vor Åland/Schweden. Ihre Tochter Emma machte sie darauf aufmerksam, dass es den Sandwolf gibt.

 nach oben

Jackie & Marilyn, der geheime Briefwechsel, Wendy Leigh

ISBN: 3-423-24406-2, Verlag: DTV, Preis: CHF 24.40

Beschreibung: Der fiktive Briefwechsel zwischen Marilyn Monroe und Jacqueline Kennedy: "Das höchst amüsante Beispiel eines brieflichen Lauschangriffs - aufschlussreich, unterhaltsam und unwiderstehlich." (John Madden, Regisseur von "Shakespeare in Love")

Autorenportrait: Wendy Leigh ist Journalistin und Autorin zahlreicher Starbiographien, darunter der New-York-Times-Bestseller "Prince Charming: The John F. Kennedy, Jr., Story."

 nach oben

Mein Leben am Limit, Reinhold Messner

ISBN: 3-89029-285-2, Verlag: Malik, Preis: CHF 34.90

Beschreibung: "Die Welt war nicht größer als dieses Tal. Man ging auf die Almen, um Heu zu holen. Weiter ging man nicht." Reinhold Messner ist von Anfang an weitergegangen als die anderen, hat Tabus gebrochen. Früh ließ er das enge Tal seiner Südtiroler Kindheit hinter sich, bezwang als erster den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske, bestieg alle vierzehn Achttausender und entwickelte nebenbei neuartige wasserfeste Bergstiefel. Später durchquerte er zu Fuß die größten Eiswüsten der Erde: "Ich gehe freiwillig in die Hölle", sagte er lapidar. Heute ist er EU-Parlamentarier und treibt in Eigenregie sein ehrgeiziges Bergmuseumsprojekt voran. Was aber beflügelt diesen Erfolgsmenschen? Woher schöpft er die Kraft und die Fantasie, sich immer wieder neu zu erfinden? Reinhold Messner gibt Antworten auf diese Fragen. Und spricht über seine Heimat, seine Frau und seine Kinder, über Freundschaft und Egoismus, über bürgerliche Moral und über seinen Instinkt, immer das Richtige zu tun.

Autorenportrait: Reinhold Messner, geboren 1944 in Villnöß/Südtirol, berühmter Bergsteiger und Abenteurer unserer Zeit. Er hat etwa hundert Erstbesteigungen durchgeführt, alle vierzehn Achttausender bestiegen und zu Fuß die Antarktis und Grönland, Tibet und die Wüste Takla Makan durchquert. Ihm gelang es, die Yeti-Frage zu beantworten und als Quereinsteiger EU-Abgeordneter zu werden. Zahlreiche Veröffentlichungen und Dokumentarfilme.

 nach oben